ISO 20000-1 Zertifizierung wiederholt erfolgreich bestanden

Als erster IT-Dienstleister im Bereich der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen wurde die BG-Phoenics erstmals am 7. August 2012 nach dem internationalen Standard ISO 20000-1 zertifiziert und seitdem kontinuierlich erfolgreich rezertifiziert.

Am 27. Mai 2023 hat die Geschäftsführung die Urkunde zur bestandenen Rezertifizierung von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen mbH (DQS) entgegengenommen. Damit erbringt die BG-Phoenics für ihre Kunden erneut den international anerkannten Nachweis über ein effizientes und zuverlässiges IT-Service-Management (ITSM) in gleichbleibend hoher Qualität.

Was bedeutet ISO 20000-1 für IT-Dienstleister?

IT-Serviceunternehmen und IT-Abteilungen mit einer komplexen IT-Struktur setzen zum Beweis ihrer Servicequalität auf die Zertifizierung ISO 20000-1. Sie weisen damit nach, dass ihre IT-Dienstleistungen der Norm entsprechend erbracht werden und kontinuierlich systematisch verbessert werden. In diesem Zusammenhang werden auch die Empfehlungen des Best Practice-Ansatz der IT Infrastructure Library (ITIL) berücksichtigt – dem am weitest verbreiteten Ansatz für IT-Service Management (kurz: ITSM), welches das Unternehmen bei der Einhaltung und Anwendung der hohen Qualitätsmaßstäbe unterstützt.
Das ISO-Zertifikat ist daher ein Beleg dafür, dass die Mitarbeitenden der BG-Phoenics die Prozesse des IT-Service-Managements kennen, beherrschen und umsetzen und damit sämtliche IT-Dienstleistungen beständigen Optimierungen unterziehen.

Wie profitieren die Kunden der BG-Phoenics von der Zertifizierung?

Mit der Ausrichtung der IT-Services und -Prozesse an einem zertifizierten Service Management System orientiert sich die BG-Phoenics mit ihren IT-Dienstleistungen sehr eng an den Anforderungen und Bedürfnissen ihrer Kunden. Die Vereinbarung von Service Level Agreements schafft Planungs- und Handlungssichert für alle Beteiligten, sowie Transparenz in der Umsetzung. Und letztlich Wettbewerbsvorteile für die Kunden der BG-Phoenics und Investitionsschutz zugleich.
Hinzu kommt: Dieser offizielle Nachweis über ein effizientes und zuverlässiges IT-Service-Management wird jährlich überprüft und sorgt damit für kontinuierliche Sicherheit bei der Erbringung von IT-Spitzenleistungen.

Was bedeutet das konkret für die Kunden?

  • Die festgelegten Qualitätsstandards bilden die Grundlage, um gemeinsam mit den Kunden Service Level Agreements (SLA) zu definieren.
  • Die SLA enthalten messbare Qualitätskennzahlen und -ziele und lassen sich exakt vergleichen.
  • Das Ergebnis sind optimierte Kosten sowie eine deutliche Steigerung von Transparenz und Qualität.

Kurz zusammengefasst

Verbunden mit der fachlichen Qualifikation und dem profunden Prozess-Know-how der BG-Phoenics-Mitarbeitenden führt die Zertifizierung zu einer Servicekultur, die den IT-Kunden-Projekten umfassend zugutekommt und damit den größtmöglichen Schutz ihrer Investitionen in IT-Services darstellt.

Weiterführende Informationen

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Über die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen mbH (DQS)

Die DQS mit Sitz in Frankfurt am Main, fokussiert als Teil der weltweiten DQS-UL-Gruppe als einziger großer Zertifizierer auf die Begutachtung und Zertifizierung von Managementsystemen und Prozessen in Unternehmen und Organisationen.