UV-Serviceportal – der Vorreiter in der Branche.

Das Serviceangebot der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung erreicht mit dem neuen Serviceportal der DGUV (www.dguv.de) eine neue Qualität.  Mehr als 30 Services der gesetzlichen Unfallversicherung – von der Unternehmensanmeldung bis zur Unfallmeldung, vom Einreichen der Belege bis hin zum direkten Kontakt zum jeweiligen Unfallversicherungsträger – können nunmehr papierlos und rund um die Uhr genutzt werden. Ganz gleich ob von Versicherten oder Unternehmen. Das Portal kann über das Verwaltungsportal des Bundes, den Portalverbund der Länder oder die Landingpage der DGUV (https://serviceportal-uv.dguv.de/) erreicht werden.

Waren bislang nur vereinzelte Services der gesetzlichen Unfallversicherung online verfügbar, musste der Großteil mittels Papier beantragt und weiterbearbeitet werden. Über das UV-Serviceportal gehen nunmehr alle Anträge elektronisch ein, werden automatisch weiterverarbeitet und auf Wunsch auch elektronisch beantwortet. Alle Träger der gesetzlichen Unfallversicherung sind an das Serviceportal angebunden, so dass medienbruchfrei elektronisch kommuniziert werden kann. Mit einer Registrierung über das „Nutzerkonto Bund (NKB)“ für Versicherte oder über „Mein Unternehmenskonto“ auf Basis von ELSTER für Unternehmen, können in dem digitalen Postfach Bescheide oder andere Antworten empfangen und hinterlegte Daten für verschiedene Behördenkontakte genutzt werden. Zu jedem Service wurde neben dem Login auch definiert, welches Vertrauensniveau (keines, Elster oder ePersonalausweis) gefordert oder ob der Login optional ist. Mit der Nutzung des Accounts (NKB/ Elster) kann die Antwort des betreffenden Unfallversicherungsträgers optional elektronisch in das Postfach des verwendeten Kontos oder weiterhin herkömmlich per Post erfolgen. Die Entscheidung treffen die Antragstellenden.

Die Realisierung des UV-Serviceportals erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen der Port Sol 19 GmbH (www.portsol19.de), einem selbständigen Tochterunternehmen der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (www.bgn.de), und der BG-Phoenics GmbH. Damit ist beiden IT-Unternehmen erstmals die gemeinsame serviceorientierte Entwicklung auf einer gemeinsamen Softwarearchitektur bis hin zum Produktivbetrieb samt automatisierter Softwareauslieferung in eine andere IT-Infrastruktur gelungen. Also über die Grenzen beider beteiligten IT-Unternehmen hinweg und erstmals auch nicht nur als Proof of Concept.

Mit dem Serviceportal der gesetzlichen Unfallversicherung erfüllt die DGUV damit als eine der ersten „Bundesbehörden“ termingerecht zum 01. Januar 2023 den Reifegrad 3 gemäß Online-Zugangsgesetz (OZG) (https://www.onlinezugangsgesetz.de/Webs/OZG/DE/startseite/startseite-node.html) und geht damit wegweisend den ersten Schritt zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mit dem OZG.