Bewerbungsprozess | Bewerbungstipps | FAQs

...Bewerbungsprozess

01 .  Bewerbung
Bewerben Sie sich in wenigen Schritten über unser Jobportal.

02  .  Recruiting
Sobald wir Ihre Bewerbung erhalten haben, bekommen Sie eine Eingangsbestätigung per eMail. Unser Recruiting Team trifft in Abstimmung mit der jeweiligen Fachabteilung eine Vorauswahl unter allen Bewerbern.

03  .  Telefoninterview
Wir wollen Sie besser kennenlernen und mehr über Ihren Werdegang und Ihre Motivation erfahren. Dafür stimmen wir mit Ihnen einen Termin für ein Telefoninterview ab. Sie bekommen die Gelegenheit sich und Ihren Lebenslauf zu präsentieren sowie erste Fragen zur ausgeschriebenen Stelle und zur BG-Phoenics als Arbeitgeber zu stellen.

04  .  Persönliches Interview
Sie haben die Vorrunde geschafft und wir vereinbaren gemeinsam einen Termin für ein persönliches Interview. Jetzt geht es darum, dass Sie die Fachabteilung noch besser kennenlernt und wir uns ein besseres Bild von Ihnen, Ihrer Qualifikation und Motivation machen. Wir möchten herausfinden, ob Sie zu uns passen und auch Ihnen die Chance geben, herauszufinden, ob wir Ihre Erwartungen erfüllen. Stellen Sie uns die Fragen zur Position und zur BG-Phoenics, die für Sie wichtig sind und seien Sie selbst!
Je nach Position und Bereich kann es zu einem zweiten persönlichen Interview kommen.
Aufgrund der aktuellen Situation finden alle Gespräche virtuell statt.

05  .  Auswahl & Zusage
Wenn alles geklappt hat – und auch Sie überzeugt sind – freuen wir uns, Sie bei der BG-Phoenics begrüßen zu dürfen. Sie bekommen alle Informationen und Unterlagen zu Ihrem Job Start zugesandt (per Post und eMail).

...Bewerbungstipps für Schüler

Wir möchten dich bestmöglich kennenlernen. Dafür sollte deine Bewerbung Informationen zu deinen Talenten, Fähigkeiten und Kenntnissen enthalten. Eine klare Struktur und ein einheitliches Layout helfen dabei. Wir möchten herausfinden können, ob wir zueinander passen.

Bitte bewirb dich mit deinem Lebenslauf und deinen letzten beiden Zeugnissen online über unser Jobportal.

... Bewerbungstipps für Schüler

...FAQs

Wie bewerbe ich mich am besten bei der BG-Phoenics?
Machen Sie den ersten Schritt: Bewerben Sie sich ganz einfach in wenigen Schritten online über unser Jobportal. All unsere hier ausgeschriebenen Positionen sind derzeit noch zu besetzen. In der jeweiligen Stellenausschreibung gelangen Sie über den „Jetzt bewerben“ Button direkt zum Online-Bewerbungsprozess.

Wie begeistere ich mit meiner Bewerbung?
Indem Sie uns zum Beispiel Antworten auf folgende Fragen liefern:
- Warum begeistert Sie die BG-Phoenics GmbH?
- Warum sind Sie die richtige Person für diesen Job?
- Was möchten Sie dazu beitragen, die BG-Phoenics jeden Tag ein Stück besser zu machen?

Was ist sonst noch wichtig für meine Bewerbung?
Wir interessieren uns für Sie als Person. Welche Erfahrungen bringen Sie mit? Gibt es persönliche Interessen oder soziales/kulturelles Engagement, das Sie ausmacht? Wichtig sind natürlich auch ein aktueller Lebenslauf und Ihre Zeugnisse/ Zertifikate. Dass Sie auf Format und Rechtschreibfehler achten, sollte selbstverständlich sein! Und damit wir Sie jederzeit erreichen können, denken Sie bitte an die korrekte/aktuelle Handynummer und eMail-Adresse.

Soll ich mich schriftlich oder online bewerben?
Bewerben Sie sich in wenigen Schritten über unser Jobportal - mit Ihrem Lebenslauf und Zeugnissen/ Zertifikaten und gerne mit einem Motivationsschreiben.

Welche Informationen füge ich meiner Bewerbung bei?
Alles was Ihre Bewerbung aussagekräftig macht, wie Motivationsschrieben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Weiterbildungsnachweise.

Welches Dateiformat und welche Größe dürfen die Anhänge haben?
Unser System akzeptiert Anhänge bis zu einer Größe von max. 10 MB in den Dateiformaten DOCX und PDF sowie Bildformate wie JPG, GIF oder PNG.
Bitte laden Sie Ihren Lebenslauf als separate Datei hoch. Alle weiteren Dokumente können Sie gerne – soweit möglich – vor dem Hochladen zu einer Datei zusammenfügen.

Woher weiß ich, ob der ausgeschriebene Job noch aktuell ist?
Alle unsere Jobangebote sind tagesaktuell.

An wen richte ich meine Bewerbung?
Sie finden den richtigen Ansprechpartner immer direkt in der Jobanzeige. Dieser wird auch im weiteren Bewerbungsprozess mit Ihnen in Kontakt bleiben.

Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?
Sobald Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie umgehend eine Empfangsbestätigung. Für die Überprüfung der Unterlagen benötigen wir jedoch etwas Zeit, da wir uns mit den jeweiligen Fachbereichen abstimmen. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Gibt es Bewerbungsfristen?
Für unsere Stellen können Sie sich jederzeit bewerben, solange das Jobangebot online zu finden ist.

Ich habe kein passendes Jobangebot gefunden. Und jetzt?
Dann bewerben Sie sich gerne initiativ über unser Jobportal bei uns.

Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Sie können sich gerne für mehrere ausgeschriebene Stellen bewerben. Bei Ihrer Online-Bewerbung wird ein persönliches Kandidatenprofil für Sie angelegt, auf das Sie jederzeit mit den von Ihnen festgelegten Login-Daten Zugriff haben. Dieses Kandidatenprofil können Sie jeweils einer oder mehreren offenen Stellen zuordnen.

Wie sieht der Auswahlprozess aus?
Die Dauer des Bewerbungsverfahrens und die Anzahl der Bewerbungsschritte hängt wesentlich davon ab, auf welche Position Sie sich bewerben. Üblich sind zwei Vorstellungsgespräche. Das erste dient vorrangig dem gegenseitigen Kennenlernen. Das zweite Gespräch, an dem meist der Fachbereichsverantwortliche teilnimmt, dient dem fachlichen und persönlichen Austausch. Es kann auch mit einer Case Study oder Arbeitsprobe verbunden sein.

Wo finden Sie uns?

Die Personalabteilung ist an unserem Hauptstandort in Hannover für Sie da:

BG-Phoenics GmbH
Tiergartenstraße 39