Duales Studium

Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik (m/w/d)
... mit Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d)
... mit Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Dich faszinieren die Möglichkeiten aktueller Open Source Frameworks und du siehst deine Zukunft in der klassischen oder agilen Software-Entwicklung? Oder du siehst deinen Schwerpunkt in modernem Technologie-Stack und dein großes Interesse liegt in der Vielfalt der komplexen IT? Ganz gleich, wo dein Schwerpunkt liegt und für welche Fachrichtung du dich interessierst. Im Rahmen deines dualen Studiums kannst du deinen Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik machen und gleichzeitig einen der beiden Ausbildungsberufe Anwendungsentwicklung oder Systemintegration erlernen.
Die Kombination aus neuen Lehrmethoden, internetbasierten Lehrplattformen und Berufsschulunterricht machen das möglich. Ergänzt wird das Ganze noch um eine theoretische Ausbildung sowie um studienrelevante Kurse und nebenbei um eine Zusatzqualifikation zum Fachberater.
Was spricht noch für ein duales Studium bei der BG-Phoenics? Die meisten unserer Studierenden übernehmen wir nach Ende ihrer Ausbildung. Und ganz nebenbei: ATIW-Absolventen glänzen durch beachtenswerte Zeugnisse mit überdurchschnittlichen Ergebnissen.

Was erwartet dich?

01   ein 3,5-jähriges ausbildungsbegleitendes Studium der Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der Fachhochschule Südwestfalen (Meschede)
02   eine erstklassige und abwechslungsreiche duale Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder Systemintegration mit IHK-Abschluss in Kooperation mit dem Berufskolleg ATIW (Ausbildungszentrum für Technik, Informationsverarbeitung und Wirtschaft) und der Siemens Energy Professional Education (SEPE) in Paderborn
03   eine Siemens interne Zusatzqualifikation als Fachberater
04   studienrelevante Inhalte wie Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, ergänzt um wirtschaftswissenschaftliche und technische Wahlpflichtmodule
05   ITIL®2011 Foundation
06   konzentrierte Blockausbildung mit Theorie in Paderborn und Praxis in Hannover bzw. München – je nach Ausbildungsberuf
07   unmittelbarer Bezug zur Praxis am BG-Phoenics-Standort während der letzten 6 Monate des dualen Studiums - zur Ausarbeitung der Bachelor-Thesis
08   spannende Aufgaben mit eigenen Verantwortungsbereichen
09   eine kostenfreie Unterbringung in Paderborn.

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d) plus Fachberater Softwaretechnik

am Standort Hannover

Für alle, die ihren Schwerpunkt in der Softwareentwicklung sehen, ist dieses duale Studium mit Ausbildung und Zusatzqualifikation genau das Richtige. Dich erwarten praktische Schwerpunkte wie klassische und agile Softwareentwicklung, gängige Programmiersprachen und Vorgehensmodelle, Java-Anwendungsentwicklung sowie App- und Weblösungen. Du tauchst tief ein in die Softwareentwicklung der BG-Phoenics und erhältst Praxiskenntnisse in der Konzeption und dem Design von anspruchsvollen Schnittstellen zu externen Systemen.
Obendrein erhältst mit dem Fachberater Softwaretechniken eine Siemens interne Zusatzqualifikation..

Was solltest du mitbringen?
Neben einem sehr guten Schulabschluss in Form der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife und Interesse an betriebs- und volkswirtschaftlichen Zusammenhängen?
Begeisterung für Informationstechnologie ist das A und O. Du solltest uns in puncto Kreativität überzeugen, damit du deine zukünftigen Softwareprojekte nach Kundenwunsch entwerfen, souverän realisieren und testen kannst. Ganz wichtig sind uns auch Engagement und Freude an Projektarbeit im Team. Und nicht zu vergessen: für diese sportliche Aufgabe solltest du eine sehr hohe Lernbereitschaft kombiniert mit Selbstständigkeit und Aufgeschlossenheit mitbringen.

Bewirb dich jetzt!

In unserem Jobportal findest du alle aktuellen Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsplätze. Dort kannst du dich ganz unkompliziert online bewerben. Schau am besten gleich mal rein.

Bewirb dich jetzt!

In unserem Jobportal findest du alle aktuellen Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsplätze. Dort kannst du dich ganz unkompliziert online bewerben. Schau am besten gleich mal rein.

Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) plus Fachberater integrierte Systeme

am Standort München

Für alle, die ihren Schwerpunkt in der Wartung und Administration von komplexen IT-Systemen sehen, ist dieses duale Studium mit Ausbildung und Zusatzqualifikation genau das Richtige. Dich erwarten praktische Schwerpunkte wie Erstellung von Konzepten im technischen Umfeld, umfangreiche Einblicke in Netzwerkarchitekturen sowie Methoden des Managements von IT-Projekten. Du tauchst tief ein in die zentralen Bereiche der Informationstechnologie der BG-Phoenics und erhältst Praxiskenntnisse im Rechenzentrumsbetrieb, Application Management, Continuous Integration und Delivery sowie Cloud-Technology.
Obendrein erhältst mit dem Fachberater Integrierte Systeme eine Siemens interne Zusatzqualifikation.

Was solltest du mitbringen?
Begeisterung für Informationstechnologie ist das A und O. Du solltest uns mit gutem Basiswissen der aktuell gängigen Betriebssysteme, Standardsoftware und Hardwarekomponenten überzeugen. Ganz wichtig sind uns auch Engagement und Freude an Projektarbeit im Team. Und nicht zu vergessen: für diese sportliche Aufgabe solltest du eine sehr hohe Lernbereitschaft kombiniert mit Selbstständigkeit und Aufgeschlossenheit mitbringen.