Duale Ausbildung

... zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) plus Fachberater Integrierte Systeme
... zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Ganz gleich für welchen Ausbildungsberuf du dich interessierst. Eine Ausbildung bei uns bedeutet immer einen spannenden Berufsstart in einer dynamischen Branche. Wir bereiten dich bestmöglich auf dein Berufsleben vor und unterstützen dich während deiner Ausbildung optimal. Du wirst Teil eines starken Teams, das den technologischen Fortschritt lebt und sich für unsere IT begeistert. Immer mit dem einen Ziel, gemeinsam intelligente Lösungen zu konzipieren, die unsere Kunden begeistern.
Was spricht noch für eine Ausbildung bei der BG-Phoenics? Die meisten unserer Azubis übernehmen wir nach Ende ihrer Ausbildung.

Was solltest du neben einem guten Schulabschluss immer mitbringen, damit du Teil unseres Teams wirst?
Kenntnisse von Microsoft-Office-Anwendungen und Begeisterung für IT-relevante Themen sind das A und O. Genauso wie Interesse an den Abläufen „hinter den Kulissen“ eines mittelständischen Unternehmens. Ganz wichtig sind uns auch Aufgeschlossenheit und eine große Portion Engagement. Je nach Ausbildungsberuf gibt es noch ein paar weitere Eigenschaften, die du mitbringen solltest. Was das genau ist, findest du in den Infos zu deiner Wunschausbildung.

Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) plus Fachberater Integrierte Systeme

am Standort München

Für alle, die ihren Schwerpunkt im IT-Service sehen und Lust auf direkten Kundenkontakt haben, ist diese duale Ausbildung mit Zusatzqualifikation genau die Richtige. Dich erwartet eine erstklassige und abwechslungsreiche 3-jährige duale Ausbildung ...

01    in Kooperation mit dem Berufskolleg ATIW (Ausbildungszentrum für Technik, Informationsverarbeitung und Wirtschaft) und der Siemens Energy Professional Education (SEPE) in Paderborn.
02    mit einer Gesamtausbildungszeit von 3 Jahren und einem anerkannten IHK-Abschluss sowie einem Siemens internen Zusatzzertifikat.
03    mit dualen Ausbildungsinhalten wie aktuelles IT-Know-how in den Bereichen Systemverwaltung und Systemadministration, Betriebssysteme, Netzwerkprotokolle und -architekturen, Methoden des Managements von IT-Projekten sowie dem sicheren Umgang mit Anwenderfragen und Störungen.
04    mit theoretischen Phasen in circa fünf Blöcken von jeweils 10 - 12 Wochen in Paderborn und einer für dich kostenfreien Unterkunft in einer WG vor Ort – zusammen mit anderen Auszubildenden der BG-Phoenics.
05    mit praktischen Phasen in einem kollegialen Umfeld in München, in denen wir dich fit machen für die vielfältigen Herausforderungen, die die IT-Landschaft eines mittelständischen Unternehmens Tag für Tag an unsere IT-Experten stellt.
06    mit einer guten Perspektive, nach deiner dualen Ausbildung zu einem festen Teammitglied der BG-Phoenics zu werden.

Was solltest du dafür mitbringen?
Neben den bereits erwähnten Grundvoraussetzungen gibt es ein paar weitere Eigenschaften, die dich ausmachen sollten. Dazu gehört Basiswissen in puncto Hard- und Software und vielleicht erste Erfahrungen im privaten Umfeld mit dem Aufbau von Rechnern, der Verknüpfung von Netzwerken oder Ähnlichem. Interesse an der Wartung und Administration von IT-Systemen gehören ebenso dazu wie Lust auf den persönlichen Kundenkontakt, um Anwenderfragen zu bearbeiten. Und deine Kunden- und Dienstleistungsorientierung sollte zu spüren sein.

Bewirb dich jetzt!

In unserem Jopportal findest du alle aktuellen Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsplätze und kannst dich unkompliziert online bewerben. Schau am besten gleich mal rein!

Bewirb dich jetzt!

In unserem Jobportal findest du alle aktuellen Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsplätze und kannst dich unkompliziert online bewerben. Schau am besten gleich mal rein!

Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

am Standort Hannover

Der theoretische Teil deiner 3-jährigen dualen Ausbildung findet an der Berufsbildenden Schule Cora Berliner Hannover an festgelegten Wochenarbeitstagen statt. Zu den theoretischen Inhalten gehören Lernfelder wie Organisation von Büroprozessen, Auftragsbearbeitung und personalwirtschaftliche Aufgaben oder Beschaffungsprozesse von Sachgütern und Dienstleistungen. Ab dem zweiten Lehrjahr werden diese Inhalte um die Wahlqualifikationen Einkauf und Logistik sowie kaufmännische Steuerung und Kontrolle ergänzt.

Während deiner praktischen Phasen lernst du alle kaufmännischen Bereiche von A wie Auftragsmanagement über P wie Personalwesen bis Z wie Zentrales Rechnungswesen kennen und befasst dich intensiv mit der Planung und Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen. Als Teammitglied binden wir unseren kaufmännischen Nachwuchs aktiv in die betrieblichen Abläufe ein und vermitteln dir einen umfassenden Überblick.

Was solltest du dafür mitbringen?
01    Spaß an bürowirtschaftlichen Tätigkeiten wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Koordinationsaufgaben
02    Organisationsgeschick und Flexibilität
03    Freude am Umgang mit Menschen und Teamfähigkeit